Karneval

Auch hier in Windhoek wird Karneval in der deutschstämmigen Bevölkerung groß gefeiert. Da ich in Deutschland noch nie wirklich beim Karneval war, kann ich es natürlich nicht vergleichen, aber ich bin mir sicher, dass hier alles etwas kleiner ist. Zwei Wochen gingen die Feierlichkeiten insgesamt. Da ich am ersten Karnevalswochenende noch mit meinen Eltern unterwegs war, konnte ich nicht dabei sein, habe aber wohl auch nicht so viel verpasst. Am Wochenende darauf (9.4) sollte dann der Umzug durch die Innenstadt stattfinden. Um 11:11 ging es los, und soweit ich es beurteilen kann, waren auch ziemlich viele Wagen an dem Umzug beteiligt. Jedenfalls hätte ich weniger erwartet...

Die Zuschauer am Straßenrand, die sich auf die Süßigkeiten gestürzt haben, waren nicht verkleidet und es war auch nicht besonders viel los auf der Straße. Wir haben uns den Zug angeschaut und sind ein bisschen nebenher gegangen. Auf einmal haben wir nur gesehen, wie die Jungs plötzlich auf einen Wagen mit rauf geklettert sind. Wir sind dann alle schnell hinterher und waren dann nicht mehr nur Zuschauer. Die Leute waren super nett, haben uns Getränke angeboten und lieb aufgenommen. Mit denen sind wir dann den Umzug noch zuende mitgefahren und wir wurden noch zur After-Party am deutschen Sportclub eingeladen. Da war allerdings nicht so viel los und wir sind relativ schnell wieder gegangen, um abends für Lucians Geburtstags-Braai fit zu sein.

Am Mittwoch darauf fanden der Damen- und der Herrenabend statt. Zunächst waren die beiden Partys für zwei Stunden lang getrennt. Wir Mädels kamen erst am Ende dorthin, weil uns beim Kartenvorverkauf gesagt wurde, es gäbe keine Plätze mehr. Die Jungs haben dann allerdings nochmal nachgefragt und wir haben uns schnell fertig gemacht und sind los gefahren. Als wir angekommen sind, war das Programm des Damenabends auch schon fast vorbei, aber wir konnten noch eine Tanzaufführung sehen. Dann wurde der Herren- mit dem Damenabend zusammengelegt und wir haben noch ein bisschen gemeinsam gefeiert.

Dieses Wochenende stand dann der Jugendkarneval auf dem Plan, wo Ulla mit uns hin gehen wollte. Davor hatten wir noch einen Tag Seminar mit ihr, wo wir zum Beispiel die Mappen für die neuen Freiwilligen besprochen haben, die wir erstellen sollten. Darin sind alle wichtigen Informationen über die Arbeit und allgemeine Informationen über unsere Orte. Die soll den Neuen helfen, sich am Anfang gut zurecht zu finden und Schwierigkeiten, die wir vielleicht am Anfang hatten, aus dem Weg zu gehen. Außerdem haben wir mit Ulla noch über unsere verbleibende Zeit geredet und was wir in den letzten VIER (ich kann es nicht glauben) Monaten noch erreichen wollen. Ich schreibe das glaube ich mittlerweile in jedem Blogpost, aber wie können acht Monate so schnell vorüber gehen?!
So jetzt aber wieder zum Karneval...abends trafen wir uns dann also wieder gemeinsam verkleidet mit Ulla am Sportclub. Wir hatten einen ganz netten Abend, der aber leider um 12 schon wieder vorbei war. Demnächst steht dann der Küstenkarneval an, wo wir bestimmt auch dann mal wieder hin fahren. Ich bin schon gespannt.


Nächste Woche fangen dann die Mai-Ferien an. Der ganze Monat ist Schulfrei und wir fahren alle gemeinsam für eine Woche nach Sambia zu den Victoria Fällen und um unsere Sambia-ASC-Freiwilligen zu besuchen. Da freue ich mich schon sehr drauf. Einige von uns machen dann noch eine Tour durch Botswana, aber da das BNC auch in den Ferien immer geöffnet hat, gehen Jannik und ich die restlichen drei Wochen wieder arbeiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0