Kleines Update

Jetzt habe ich mich schon wieder ziemlich lange nicht hier gemeldet, obwohl ich mir vorgenommen habe, viel regelmäßiger etwas zu schreiben. Nun werde ich aber die vergangenen zwei Monate ein bisschen zusammenfassen.

Insgesamt ist nicht wirklich etwas Besonderes passiert. Natürlich ist hier jeder Tag etwas Besonderes, keine Frage, aber es ist nicht passierts, worüber ich einen gesamten Blogartikel hätte schreiben können.
Nach den Mai-Ferien fing der letzte Term in der Schule an und wir geben wie gehabt noch Sportunterricht in der St. Barnabas Primary School. Auf dem Lehrplan (den wir bei einigen Lehrern sogar mehr oder weniger befolgen) standen Ballspiele. Das hat dazu geführt, dass Jannik und ich Sportarten unterrichtet habe, die wir selber eigentlich gar nicht beherrschen. So haben wir zum Beispiel Hockey-Stunden gegeben (Theorie und Praxis). Zu unserer Überraschung hatte die Schule sogar mehr als einen Hockeyschläger. An einem Ball hat es zwar gehapert, aber da das zu erwarten war, haben wir Tennisbälle aus dem BNC mitgenommen, mit denen das eigentlich auch ganz gut geklappt hat. Neben Hockey haben wir auch zum Beispiel Tennis, Basketball und Fußball unterrichtet. Es hat eigentlich echt Spaß gemacht, Kindern auch Sportarten näher zu bringen, von denen man auch nicht besonders viel Ahnung hatte. Neben diesen "richtigen" Sportarten haben wir auch Merkball, Brennball und Völkerball gespielt, damit die Kinder Fangen und Werfen üben. Ich hätte niemals gedacht, dass wir mit 40 Sechstklässlern hier mal Völkerball spielen werden. Es ist echt komplizierter, als man denkt, wenn keines der Kinder so wirklich einen Plan hat. Aber Jannik und ich haben uns der Herausforderung gestellt und als wir selber mitgespielt haben und jedem Kind zum tausendsten Mal gesagt haben, wo es hin gehen soll, und ob es vorm Ball weglaufen soll, oder jemanden abwerfen muss, war es gar nicht mal so schlecht.
Unsere Zeit in der Schule neigt sich jetzt super schnell dem Ende zu, da am 18. August der letzte Schultag ist und in den Wochen davor Examen sind, wodurch wir keinen Sportunterricht geben können.

Im BNC ist eigentlich Alles wie immer. Der Sportunterricht läuft gut und auch im BNC haben wir mal etwas komplexere Spiele ausbrobiert, bei denen ich niemals gedacht hätte, dass das klappt. Das mag jetzt wirklich absurd klingen, aber Spiele, bei denen die Kinder ehrlich sein müssen und von alleine stehen bleiben müssen, wenn sie von einem gegnerischen Spieler getickt wurden, sind echt nicht einfach. Meistens haben sie nur Spaß, wenn ihr Team auch gewinnt, und wenn sie nicht gewinnen, sind im Zweifelsfall wir Schuld oder es werden die Teamkameraden für die Niederlage verantwortlich gemacht. Aber genau das ist es ja, was wir den Kindern unter Anderem vermitteln wollen. Dass sie nur gemeinsam und mit Teamzusammenhalt gewinnen können. Mit den Größeren hat das dann richtig gut funktioniert und echt Spaß gemacht.

Außerdem spielen unsere U15 Mädchen mittwochs und die U13 Mädchen freitags in der Galz&Goals League Fußball. Mittwochs coacht Jannik die Großen alleine, weil ich meistens eine Klasse übernehmen muss und freitags gehen wir gemeinsam zum Soccerhouse. Galz&Goals ist ein Liga, in der hauptsächlich Schulmannschaften gegeneinander antreten und die wirklich gut orgenisiert ist. Die Mädels haben dabei einen riesen Spaß und auch für uns ist es teilweise sehr amüsant.
Neben dem Fußball haben Jannik und ich gestern als Tenniscoach fungiert. Wir haben das Auto mit ein paar Kindern voll gemacht und sind zu einer Schule gefahren und haben gegen ein paar Schüler dort gespielt. Das ist wohl auch eine Art Liga, aber ob und wann wir die nächsten Spiele haben, weiß noch keiner so richtig. Obwohl viele unserer Kinder wahrscheinlich noch nie einen Tennisschläger in der Hand hatten, gab es sogar drei Siege und es war ziemlich witzig. Es wurden gerade unsere Kinder den Gegnern zugeteilt und es ging auf den Platz. Kurz bevor es losging fragt Jannik einen unserer Jungs: "Do you know how to play tennis??"- "No". Eine kleine Kurzeinweisung meinerseits musste genügen und los ging es.
Wir haben uns jetzt auch vorgenommen, in den letzten Wochen noch ein bisschen mit denen zu üben, wenn wir die Zeit finden.

An den Wochenenden in den letzten Wochen waren wir meistens in Windhoek. Es standen relativ viele Geburtstage an und Samstags haben Jannik und ich (hauptsächlich Jannik) Fußballtraining für die Jungs gegeben. Das ist immer echt schön, weil die Jungs sich immer freuen, und dabei größtenteils auch recht diszipliniert sind.
Außerdem haben wir ein bisschen was an unserem Spielplatz im BNC gemacht, aber zur Verwendung der Spenden werde ich noch einen eigenen Blogartikel verfassen.

Zu guter Letzt hatte ich noch Besuch aus Deutschland. Anna, Marlena und Catta waren hier und ich habe mich riesig gefreut, dass die drei gekommen sind. Ich konnte ihnen Windhoek und meine Arbeit zeigen und war mit ihnen in Walvis Bay und Swakopmund. Wir hatten wirklich schöne Tage gemeinsam. Ohne mich waren sie noch in Erindi, an der Spitzkoppe und beim Waterberg. Ich hoffe, Namibia hat euch gefallen!!:))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0