Mein Projekt- das BNC Katutura

Das Projekt BNC (Bernhard Nordkamp Centre) befindet sich im Township Katutura,  welches zur Namibischen Hauptstadt Windhoek gehört. Dort können die Kinder des Townships nach der Schule ein Mittagsessen bekommen und ihre Freizeit verbringen. Gute Bildung und eine positive Lebenseinstellung steht für das Projekt im Vordergrund und dazu möchte ich sehr gern etwas beitragen. Neben sportlichen Aktivitäten hat das BNC einen Chor und einen Gemüsegarten.

Ich werde nachmittags gemeinsam mit einem anderen Freiwilligen die Kinder betreuen. Wir werden sie bei den Hausaufgaben unterstützen und ein Freizeitprogramm gestalten, wobei der Sport für uns im Vordergrund steht. Dabei wollen wir die Teamfähigkeit und Sozialkompetenz der Kinder fördern.

Katutura ist ein nördlich gelegener Stadtteil von Windhoek, in dem fast ausschließlich Schwarze aus verschiedenen Stämmen leben. Derzeit hat Katutura 66.700 Einwohner. Der Stadtteil ist in den 50er Jahren im Zuge der südafrikanischen Apartheitspolitik entstanden. Katutura ("der Ort, an dem wir nicht leben möchten") wurde gegründet, um die schwarze Bevölkerung zu der Zeit aus der Stadt zu verbannen, aber mittlerweile ist in Katutura die Infrastuktur stark verbessert worden. Es gibt Elektrizität, Wasserversorgung und mehrere Schulen. Häufig wird der Stadtteil jetzt Matutura ("der Ort, an dem wir leben möchten") genannt.